Dispokinesis


Willkommen bei der Dispokinesis, der Schule für Haltung und Bewegung für Musiker!
 
Erfreulicherweise ist das Bewusstsein für eine körperbewusste und körperschonende Ausbildung von Musikern in den letzten Jahren erwacht. So sind inzwischen Seminare zu Musikphysiologie und ausgleichender Körperarbeit an Musikhochschulen fast schon eine Selbstverständlichkeit geworden. Auch in den Musikschulen werden Fortbildungen hierzu angeboten, um Musikerkrankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Wie in jedem gesundheitlichen Bereich hat sich auch hier Prophylaxe als wirksam erwiesen, wenn man regelmäßig etwas dafür tut. In unserer Praxis sind dies vor allem spezielle Feldenkrais- und Dispokinesis-Übungen, die man fortschreitend und begleitet erlernt und mit denen es möglich ist, über das sich entwickelnde Körperbewusstsein zu einem mühelosen Umgang mit der Stimme oder dem Instrument zu gelangen.
 
Wir arbeiten mit mehren Methoden: Dispokinesis, Feldenkrais, Ergotherapie, Sounder-Sleep-System, Dorn-Methode und Breuß-Massagen.
 
Alle Behandlungsmethoden sind auch für Nicht-Musiker geeignet und werden von uns auch allgemein angeboten.
 
Im Falle von Beschwerden behandeln wir bei:
Verspannungen
Bühnenangst
Fokale Dystonie
Bewegungseinschränkungen
Schmerzen
Lampenfieber
Spielprobleme
Stimm- und Gesangsprobleme
Schlaflosigkeit
Migräne
Konzentrationsschwächen
Stress
 
und unterstützen Sie bei der Steigerung von Ausdrucksfähigkeit und Bühnenkompetenz
 
 
Musizieren – leicht und frei
 
Für uns Musiker ist die Erhaltung unserer spieltechnischen und kreativen Möglichkeiten Voraussetzung für eine lebenslange Ausübung unseres Traumberufes.
Dafür ist es notwendig, dass wir die Belastungen, denen wir uns beim Musizieren aussetzen, so gering wie möglich halten und zu einem harmonischen und ökonomischen Spiel finden.
 
Wenn wir die Signale unseres Körpers mißachten, befinden wir uns schnell in einer Sackgasse, aus der wir nur mit Hilfe wieder herauskommen.
 
Die Fokale Dystonie – der Musikerkrampf – ist unter den möglichen Folgeerscheinungen bzw. Krankheiten nur die Spitze des Eisberges.
Aber auch Verspannungen, Lampenfieber und Bühnenangst reichen schon aus, um den Beruf zu einer leid- oder schmerzvollen Erfahrung werden zu lassen.
So ist die Zahl der unter Schmerzen oder Verspannungen spielenden professionellen Musiker erschreckend hoch – ca. 10% aller Berufsmusiker stehen kurz vor der Berufsunfähigkeit.
 
Dabei sind aber gerade Leichtigkeit und Freiheit für uns Musiker so wichtig.
Sie zu erreichen und zu erhalten bedeutet mehr Freude am Beruf.
Praxis für Musikergesundheit verfügt je nach Bedarf und Notwendigkeit über verschiedene Herangehensweisen.

Dispokinesis ist eine Haltungs- und Bewegungsschule speziell für Musiker, die auch nur von dazu ausgebildeten Musikern vermittelt wird. Auf diese Weise können die vielfältigen Aspekte des Musikerberufs eingehend berücksichtigt werden.
 
Die Dispokinesis (eine Wortschöpfung aus disponere –verfügen über und kinesis – Bewegung) erkennt als Idealzustand einen Musiker auf der Bühne, der körperlich und geistig ungehemmt seinen persönlichen Ausdruck fließen lassen kann. Wenn also irgendeine Barriere – und sei sie noch so klein  – auftaucht, dies zu verhindern, tritt die Dispokinesis auf den Plan, um diese Barrieren abzubauen. Dies können leichte Verspannungen, Verkrampfungen, Schmerzen (z.B. wegen Überbelastungen), Stress, Bühnenangst, etc. sein. G.O. van de Klashorst, Pianist und Physiotherapeut, der die Dispokinesis entwickelte, nennt sie Indispositionen. Viele dieser Indispositionen entstehen schon allein durch stereotype Bewegungen, auf die wir unbewusst immer wieder zurück greifen. Diesen Stereotypen zu entkommen ist eines der wichtigsten Ziele der Dispokinesis. Aber auch der mentale Zugang zum Musizieren braucht eine solide Basis, die manchmal (wieder) hergestellt werden muss, um für die Bühne optimale Voraussetzungen zu schaffen.
 
G.O. van de Klashorst stellte aufgrund neuester neurologischer Erkenntnisse eine Reihe von Übungen zusammen – die Urgestalten – mit deren Hilfe Muskerbeschwerden vermieden oder aber bearbeitet werden können. Eine ausführliche Anamnese ist ebenso selbstverständlich, wie die Analyse der Ergonomie und die konkrete Arbeit am Instrument.

Kontakt
Praxis für Musikergesundheit
Zoppoter Str. 52
14199 Berlin- Schmargendorf
 
Telefon: +49 30 74697541
E-Mail: info@dispokinesis-berlin.de
Telefax: 049-(0)30-74 69 75 40