Dorn-Methode


Dorn-Methode

Sie ist eine sanfte Art der Wirbelsäulen und Gelenkbehandlung.

Der Allgäuer Sägewerksbetreiber Dieter Dorn (13.8.38-19.1.2011) entwickelte 1975 die Dorn-Methode, weil ihm ,,Knocheneinrichter“ bei seinen Leiden geholfen haben. Daraufhin ist er bei verschiedenen Menschen mit solchen Kenntnissen in die Lehre gegangen und daraus ist die Methode entstanden.

Behandlung der Wirbelsäule:
Unter Pendelbewegungen werden mit leichtem Druck die Wirbel in ihre normale Position geschoben.

Behandlung anderer Gelenke:
Auch hier werden die Gelenke aus einer bestimmten Position mit sanftem Druck in ihre ursprüngliche Position zurechtgeschoben.

Die Verbesserung tritt dadurch ein, dass Nerven wieder frei werden, die eventuell durch die verrutschten Wirbel eingeklemmt waren. Dadurch wird die Versorgung von Organen oder anderen Körperteilen wieder hergestellt und Schmerzen und Bewegungseinschränkungen lassen nach.

Häufig kann man bei z.B. Carpaltunnelsyndromschmerzen auch verrutschte Halswirbel finden.

Nach dem Einrenken der Halswirbel verbessert sich dann auch der Zustand der Hände.

Oder auch bei häufigen Kopfschmerzen ist es sinnvoll, die Wirbel zu kontrollieren.